Ernährung bei ADHS, ADS und Autismus-Spektrum-Störung

Die Ernährungstherapie bei ADHS, ADS, ASS, Lernschwäche und Verhaltensauffälligkeiten aller Art – erfolgreich seit 1985

Der FEBA-Onlinekurs - von überall und zu jederzeit

Willkommen bei FEBA. Bist du mit einem verhaltensauffälligen Kind herausgefordert und weisst nicht mehr, wie es weitergehen soll? Sehnst du dich nach einer Lösung für dein Kind nach vielen erfolglosen Therapien? Suchst du nach Ruhe und Frieden für deine Familie? Dann bist du hier genau richtig! FEBA bietet eine natürliche Behandlungsmethode für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten. Dank unserem neuen Video-Onlinekurs ist die FEBA- Ernährungstherapie nun von überall und zu jeder Zeit umsetzbar. Seit über 20 Jahren führt das Ernährungsprogramm von FEBA in 90 % der betroffenen Familien zu einer schnellen und dauerhaften Verbesserung der Verhaltensauffälligkeiten und der Gemütslage bei den Kindern.

Durch eine gezielt eingestellte Ernährung zum harmonischen Familienleben - ist das wirklich möglich?

Wenn dein Kind von ADHS, ADS, Autismus-Spektrum-Störungen, Verhaltensauffälligkeiten oder Lernschwierigkeiten betroffen ist, könnten diese Informationen das Leben deines Kindes für immer verändern! Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um diese natürliche Behandlungsmöglichkeit kennenzulernen. Auf dieser Website findest du wertvolle Einblicke in die FEBA-Ernährungstherapie. Auch findest du die FEBA-Erfolgsquote, die seit vielen Jahren ungebrochen hoch ist, oder du liest dir in der Rubrik „Erfahrungsberichte“ Geschichten von einst betroffenen Familien durch. Verpasse nicht die Chance, diese möglicherweise bahnbrechende und lebensverändernde Möglichkeit für dich und dein Kind zu entdecken. Es lohnt sich!

Über mich: Meine Geschichte und mein Weg, Familien mit verhaltensauffälligen Kindern zu unterstützen

Mein Name ist Pascale Häni, diplomierte Ernährungscoach mit über 20 Jahren Erfahrung in der FEBA-Ernährungstherapie. Als selbst betroffene Mutter habe ich vor vielen Jahren die Ernährung für meinen damals 8-jährigen Sohn sehr erfolgreich mit FEBA umgestellt. Seitdem erfreue ich mich an zahlreichen Erfolgsgeschichten von Familien, die ich auf ihrem Weg begleiten durfte. Vielleicht hast du noch nie von dieser natürlichen Behandlungsmethode gehört, oder du fragst dich, warum sie nicht allgemein bekannt ist, wenn sie doch so wirksam ist. Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder. Denn mit FEBA wählst du keine neue, unerprobte Therapie, sondern eine bewährte Behandlung für Verhaltensauffälligkeiten von Kindern, die seit Jahrzehnten hervorragend funktioniert. Wenn du nach wissenschaftlichen Studien fragst, habe ich dir vor allem Erfahrungsberichte von Familien, die es selbst erlebt haben – so wie ich.

Unsere Publikationen und Beratungen wenden sich an:

Selbstbetroffene

Eltern, Betreuungspersonen von Kindern und Jugendlichen

Ärztinnen und Ärzte

Therapeutinnen und Therapeuten

Lehrerinnen und Lehrer

 

Die FEBA-Ernährungstherapie zeigt meist innert zwei bis drei Wochen, ob die Ernährungsumstellung erfolgreich ist.  Die oftmals schwierigen Familiensituationen erleben meist eine rasche und dauerhafte Beruhigung. 

Unser Anliegen betrifft vor allem die verhaltensauffälligen Kinder, deren Zahl ständig zunimmt. Es braucht jedoch nicht die Diagnose AD(H)S, Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts)-Syndrom, um diesen Weg der Ernährungstherapie zu gehen. Unsere Beratung und Begleitung gelten allen verhaltensauffälligen Personen. Zudem verzeichnen wir auch sehr grosse Erfolge bei Lernschwierigkeiten bei Kindern. Die FEBA-Fachstelle Ernährung bei ADHS beschäftigt sich seit 1985 mit den Auswirkungen von Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten. Weitere Informationen über die Entstehungsgeschichte der FEBA erhältst du in der Rubrik „Über uns„. Bei dieser natürlichen Behandlung bei Verhaltensauffälligkeiten wird nach dem Ausschlussprinzip gearbeitet, auch Oligoantigene Diät genannt. Das heisst, alle Nahrungsmittel, die der FEBA bekannt sind (und die decken sich nicht mit Internet-Empfehlungen!), Verhaltensauffälligkeiten auszulösen, werden während vier Wochen weggelassen. Danach kommt die Austestphase. Dabei werden die weggelassenen Nahrungsmittel nach und nach ausgetestet und gegebenenfalls wieder in die Ernährung eingeführt. Ziel ist, die unverträglichen Nahrungsmittel zu eruieren (meist um die fünf), um diese dann über einen längeren Zeitraum aus der Ernährung auszuschliessen. Mehr Informationen dazu findest du in der Rubrik „Ernährungstherapie„. 

 

Hilfe, mein Kind schreit oft und grundlos...

ist unkonzentriert
hat Schulprobleme
ist verhaltensauffällig
ist zappelig und überaktiv
ist aggressiv, frech und laut
stört andere Kinder
ist kontaktscheu
gehorcht nicht
ist leicht ablenkbar
hat Schlafstörungen
hat ein impulsives Verhalten
hat Aufmerksamkeitsstörungen
hat ein schlechtes Selbstwertgefühl
hat eine niedrige Frustrationstoleranz
spielt gerne den Klassenclown
hat Stimmungsschwankungen
neigt zu Depressivität
hat eine Lernschwäche
ist oft schlecht gelaunt

Die FEBA bietet dir eine natürliche Behandlungsmethode - ganz ohne Medikamente!

Angebot der FEBA

Der beliebte, eintägige GRUPPENKURS in Zollikofen bei Bern, Schweiz (9:30 Uhr bis 17:00 Uhr). Gehe zur Rubrik "Angebot".
Der FEBA-VIDEO-ONLINEKURS - bequem von überall und zu jederzeit. Für weitere Informationen führt dich der Button "Onlinekurs" direkt dorthin.
Vorträge auf Anfrage.
Vermittlung von Familien, welche die FEBA-Ernährungstherapie durchgeführt haben.
14-tägige begleitete Ernährungstherapie in Heimen für schwererziehbare Kinder und Jugendliche oder ähnlichen Institutionen. Vorher/nachher anhand des Beurteilungsfragebogens.
Flyer zum Auflegen in Therapie- und Arztpraxen.

Die FEBA Erfolgsquote: Seit vielen Jahren konstant um die 90%

Von den Eltern wird für das betroffene Kind vor und drei Monate nach der Ernährungsumstellung ein Beurteilungsfragebogen mit 10 Fragen ausgefüllt. Es werden Punkte zwischen 0 und 3 vergeben, die Höchstzahl ist also 30 Punkte. Dieser Kurzfragebogen dient ausschliesslich der Erfassung des Therapieverlaufes und des Therapieerfolges während der Ernährungsumstellung. Diese Erfolgsquote basiert auf dem Beurteilungsfragebogen der letzten 65 Familien. Die FEBA-Erfolgsquote beruht also nicht auf einem Gefühl, sondern auf Fakten! Das Kriterium ist die im Beurteilungsfragebogens eruierte Punktzahl VORHER/NACHHER. Fallen die Punkte unter 15 Punkte oder blieben sie darüber? War die Punktzahl vor der Ernährungsumstellung unter 15 Punkten ist massgebend, ob und um wieviel die Punkte gesunken sind.

Das ergibt das JA Erfolg oder das  NEIN kein Erfolg.

Unten siehst du die dazugehörige Erfolgsstatistik. Der blaue Balken zeigt die Punktzahl vor der Ernährungsumstellung.

Eine Beruhigung der Familiensituation erfolgt meist innert 2 bis 3 Wochen

Sehr oft erleben wir, dass betroffene Eltern dieser „einfachen Lösung“ eher skeptisch gegenübertreten. Dennoch lassen sich viele auf dieses Experiment „Ernährung als Therapie“ ein. Die Veränderungen auf psychischer aber auch auf körperlicher Ebene lassen meist nicht lange auf sich warten. Meist zeigen sich bereits in den ersten zwei Wochen eine grosse Beruhigung der Gemütslage und eine sichtliche Abnahme der Verhaltensauffälligkeiten beim betroffenen Kind. Eine Mutter eines stark verhaltensauffälligen Mädchens sagte mir zwei Monate nach der Ernährungsumstellung: „Liebe Pascale, wenn du uns diese unglaublichen Veränderungen unserer Tochter vor der Ernährungsumstellung gesagt hättest, wir hätten es dir nicht geglaubt. Mein Mann und ich können es oft heute noch nicht glauben, was wir da erleben!“

Aussagen von Familien nach der FEBA-Ernährungsumstellung

Rückmeldung einer Mutter eines 6-jährigen Jungen: "Ich bin so dankbar für die Ernährungsumstellung; ich habe so eine starke 'Herzensbeziehung' zu Kevin bekommen und es geht uns sehr gut! Vielen Dank für Alles.
"Die Ernährung umzustellen, war bei uns ein voller Erfolg!"
"Bevor wir FEBA gekannt haben, war unsere Familiensituation ein Minenfeld."
"Früher waren Sätze wie: `Ich gehe heute nicht zur Schule und ich hasse euch alle` an der Tagesordnung. Heute fragen uns die Leute, ob wir unsere Kinder ausgetauscht haben."
Aussage eines 12-jährigen Jungen vier Tage nach der Ernährungsumstellung: „Ich glaube, die Ernährungsumstellung bringt etwas, jetzt kann ich nämlich fröhlich sein in der Schule."
Rückmeldung einer Lehrerin wenige Tage nach Beginn der Ernährungsumstellung: „Ihr Sohn war heute sehr aufgestellt, und von einem Aufmerksamkeitsdefizit habe ich nichts mehr gemerkt."
Mail 24 Stunden nach der Ernährungsumstellung: „Liebe Frau Häni, kann das wirklich sein…?"
"Wir sind so dankbar, die FEBA gerade noch rechtzeitig kennengelernt zu haben."
„Das Medikament konnten wir drei Wochen nach Beginn der Ernährungsumstellung absetzen!"